Wacholderheide "Tannenreute"

Die ehemalige Heide wurde von dem Vorbesitzer nahezu vollständig aufgeforstet. Der Landschaftserhaltungsverband hatte schon zuvor einige Grundstücke unmittelbar neben diesem Gebiet als Wacholderheide gepflegt. Das Grundstück wurde im April 2004 auf Anraten des Landschaftserhaltungsverbandes erworben.

Die vom Vorbesitzer gepflanzten Fichten sind zum größten Teil relativ schnell verkümmert, die restlichen Fichten wurden in mühevoller Arbeit entfernt.

Auf dem Grundstück befanden sich schon vor der Aufforstung große Kiefern, diese wurden stehen gelassen.

Der Landschaftserhaltungsverband hat die Pflege übernommen.

 

In den Anfangsjahren wurde das Gebiet durch Schafe abgeweidet, da aber das Grundstück unerlaubterweise auch als „Pferche“ benutzt wurde und dadurch viel Dung auf die Fläche kam, hat es ein sehr starkes Pflanzenwachstum als Folge gehabt. Seither wird das Gebiet maschinell gepflegt und bekommt so langsam seinen Heidekarakter zurück.