Amphibienteich "Lauchklingenbach"

Die Familie von Woellwarth hat der NABU-Gruppe Aalen e.V. freundlicherweise schon Ende der 1970iger Jahre ein großes Grundstück kostenlos überlassen. Auf diesem Grundstück wurde ein ca. 850 m² großer Amphibienteich angelegt.

 

Zweck dieses Amphibienteiches ist, die Amphibienpopulation nördlich der K3283 abzufangen, damit sie während der Laichzeit im Frühjahr diese stark befahrene Straße nicht mehr überqueren müssen.

 

Nach mehrjähriger Eingewöhnungszeit hat sich die Gesamtpopulation der Amphibien immer mehr vergrößert. So konnte in den letzten Jahren jährlich ca. 500 Laichballen von Grasfröschen gezählt werden. Ebenso wurden größere Mengen von Laichschnüren der Erdkröte festgestellt. Außerdem kommen Berg-, Teich- und Kammmolche vor.

 

Die Uferflächen um den Weiher werden jährlich im Spätsommer gemäht und abgeräumt und das Ufergehölz von Zeit zu Zeit verjüngt. Außerdem muss jedes Frühjahr bzw. nach jedem größeren Sturm die herabgerissenen Äste beseitigt werden. Auch muss der Wasserstand, besonders während der Laichzeit (damit die Flachwasserzonen nicht trocken fallen) ständig reguliert werden.

 

Seit der Inbetriebnahme des Weihers wurde er in den Jahren 2004, 2011 und 2017 entschlammt. Da der Nährstoffeintrag über die Luft und des Oberflächenwassers so groß ist, sind das Pflanzenwachstum und die damit verbundenen Verlandung extrem hoch.