Schilfgebiet "Alte Rems"

Das Schilfgebiet war ursprünglich von zahlreichen Feuchtwiesen, kleinen Quellwasseraustritten und dem inzwischen verdolten Lehbach eingesäumt.

 

Unter anderem brütet in diesem Gebiet die Rohrammer, Grauammer, Wachtel und den in den Wiesen bis zu 3 Paaren Kiebitze. Während der Zugzeit werden mehrere Bekassinen und bis zu 
7 Zwergschnepfen gesichtet. In einigen Jahren war das Schilfgebiet Schlafplatz von bis zu 20.000 Staren. Insgesamt wurden im Bereich „Alte Rems“
schon biszu 91 Vogelarten registriert.

 

1974 hat die „DBV-Gruppe Hofherrnweiler“ das Gebiet gekauft.

 

1976 wurde das Schilfgebiet zusammen mit einigen umliegenden Flurstücken als „Flächenhaftes Naturdenkmal“ ausgewiesen.

 

Durch die Ausweisung der Gewerbegebietes „Streichhoffeld“ und zahlreicher Entwässerungsmaßnahmen beim Bau eines Abwasserkanals unmittelbar am Naturdenkmal vorbei, ist die einst herausragende Bedeutung dieses Gebietes für die Vogelwelt geradezu ausgelöscht worden.

 

In den Wintermonaten werden aufgehende Büsche im Schilfbestand herausgenommen, um eine Verbuschung zu verhindern. Auch der Wassergraben muss von Zeit zu Zeit durchgängig gemacht werden.